Wahrer Yoga

Die Sutren des Patanjali, der Yoga des achtfachen Pfades und die Schule Krishnamacharyas bilden in Sachen Balance die Basis der IMPERMA-Methode, abseits aller Modetrends. Zur Erklärung, was das genau bedeutet, präsentiert dieser Beitrag die grundlegendsten Infos und einige sehenswerte Filme.

Auf YouTube und Co. gibt es Millionen Stunden Video über Yoga – wirklich Sehenswertes aber meist nur gegen Bezahlung. In unserer nachstehenden Auswahl haben wir uns auf Filme beschränkt, die so wertvoll sind, dass man bezahlen muss, um sie zu sehen. Nur ein paar Euro, aber immerhin. Freilich können diese Filme trotzdem nur oberflächliche Einführungen in die fast beispiellos immense Thematik des Yoga sein. Das macht sie besonders geeignet als Eingangstüren und zur Inspiration.

Um sich theoretisch intensiver in den philosophisch-spirituellen Yoga-Pfad zu vertiefen, beginne man sein Studium mit den nachstehenden Links. Der erste davon ist englischsprachig, aber deshalb den anderen vorangestellt, weil seine Erklärungen sehr vollständig sind und auch die einzelnen Asanas (Körperpositionsübungen) gesondert behandelt werden: Nötigenfalls lassen sich die Infos von Shiksha.com mit dem Übersetzungstool von IP Void HIER eindeutschen.

Auch sehr informativ sind die Seiten von Yogaeasy.de: Hier sind die acht Grundlagen des Yoga erklärt, sie liefern auch einige Details über die sagenhafte Gestalt des Patanjali als Infografik. Auf ihn gehen die legendären Yoga-Sutren zurück. Sein Name bedeutet „Der aus den Händen Gefallene“: Seine Mutter ließ den neugeborenen Patanjali fallen, als ihr gewahr wurde, dass er den Unterkörper einer Schlange hatte und einen Kopf, der zugleich Mensch und Kobra war.

Ebenso erwähnt sei hier der edle achtgliedrige bzw. achtfache Pfad, wie ihn Gotama Buddha lehrte. Die Yoga Vidya beschreibt ihn HIER sehr präzise; gemäß den überlieferten Schriften ist er mindestens 100 Jahre älter als die Sutren Patanjalis. Gotamas Lehren schließen keinerlei eindeutige Anleitungen zu Körperübungen ein, und auch bei Patanjali spielt das Asana-Training nicht die zentrale Rolle, die ihm in den meisten modernen Yoga-Schulen eingeräumt wird. Meditation und spirituell-philosophische Vergegenwärtigung bilden den Kern der Lehren.

Wer sich über die angelesene Weisheit hinaus ein Bild machen möchte, wer und was heute so alles unter Yoga läuft, gelangt wahrscheinlich bei der YogaWorld Messe in München am ehesten an den Puls des Geschehens. Sie findet am Wochenende des 14. und 15. Oktober 2023 statt. Alles Infos HIER.

Und dann gibt es die eingangs erwähnte Möglichkeit, sich mit Hilfe von Filmen dem Yoga anzunähern. Nachstehend unsere Filmtipps:

• Der atmende Gott (2014)

 

Auf Spurensuche nach den Ursprüngen des Yoga lernen wir K. Pattabhi Jois und BKS Iyengar kennen, die beiden wichtigsten Yogalehrer der Neuzeit und Schüler des legendären Krishnamacharya. Auf Pattabhi Jois, verstorben 2009 im Alter von 94 Jahren, geht die Tradition des Ashtanga Yoga zurück – eine weltweit anerkannte Disziplin für fortgeschrittene Yoga-Praktizierende. BKS Iyengar, verstorben 2014 im Alter von 96 Jahren, hat die wahrscheinlich wichtigste Yoga-Schule der Neuzeit begründet: Iyengar Yoga.
Film HIER erhältlich per Bezahlstream auf Amazon Prime, Website & Trailer HIER.

• The Ultimate Freedom

 

BKS Iyengar zeigt 1976 vor laufender Kamera eine Asana-Serie – ein Zeitdokument und eine echte Rarität. HIER kostenlos ansehen.

• Leap Of Faith (2017)

 

Eine umfassende Doku über das Leben BKS Iyengars – beginnend in seiner Kindheit als kränkelnder Jüngling. Ein großes Beispiel dafür, welche Wunder Yoga bewirken kann.
Erhältlich per Bezahlstream auf VIMEO.

• Yogacharya BKS Iyengar: Vereinigung durch Yoga (2018)

 

75 Minuten Dokumentation, zusammengestellt aus über 100 Stunden Crowdsourcing-Material, eingesendet in 10 Sprachen von mehr als 500 Teilnehmern aus 20 Ländern. Eine emotionale Reise in die Yogapraxis und das Privatleben des großen Yoga-Meister.
Erhältlich per Bezahlstream auf VIMEO.

• Iyengar – Pionier des modernen Yoga (2019)
101 Minuten langes Porträt Iyengars, seiner Familie und seiner Anhänger – zahlreiche private Aufnahmen. Erhältlich per Bezahlstream auf Amazon Prime.

• Yoga – Die Kraft des Lebens (2019)
Nach schwersten Verletzungen mit bleibenden Schäden gelingt es dem Regisseur dieses Films, mit Hilfe von Yogapraxis wieder gehen zu lernen. Die heilsame Kraft des Yoga – physisch, psychisch und spirituell – ist zentrales Thema dieses Films.
Erhältlich per Bezahlstream auf Amazon Prime.

• Bikram: Yogi, Guru, Predator (2019)

Eine Miniserie über Aufstieg und Fall des berühmten Gewichthebers und Yoga-Gurus Bikram, der mit seinem Schwitz-Yoga zahllose Luxusautos und JüngerInnen um sich scharte – und sich einige der weiblichen in unziemlicher Weise gefügig machte. Eine gesunde Warnung vor Guruismus im Neo-Yoga. Erhältlich als Bezahlstream auf Netflix. Den Trailer HIER ansehen.